Camp Lögumkloster September 21

Trainingslager in Løgumkloster für die E+D-Jugend
Am Wochenende vom 10. bis zum 12. September war es dann auch endlich für die Kleineren
soweit: eine Woche vor ihren ersten Punktspielen sind 53 Kinder aus der wJE, wJD1+2 und
mJD1+2 zusammen mit ihren 10 Trainer:innen nach Løgumkloster in Dänemark zum lang
ersehnten Trainingslager aufgebrochen.

Für viele war es das erste Mal, dass es mit der Mannschaft über Nacht von zuhause weg ging,
entsprechend groß war die Nervosität sowohl bei Spielerinnen als auch bei Trainern, als am
Freitag Nachmittag auf dem Buswendeplatz der KTS Fahrgemeinschaften für die knapp
einstündige Fahrt zu den „Klosterhallen“ gebildet wurden.

Nach der Ankunft wurden die Zimmer bzw. die Hütten für die Jungs bezogen und es konnten sich
die Hallen angeguckt werden, bevor es zum Abendessen ging. Von Elke, Jette und Christina
wurden wir bestens versorgt und es gab kein Kind, dass nie satt wurde - vielen Dank für die
ruhige, zuvorkommende und äußerst hilfsbereite Gastfreundschaft!!!

Für alle Mannschaften stand nach dem Essen noch die erste Trainingseinheit an, bei der man sich
schon mal an das neue Trainingsumfeld gewöhnen konnte. Das weitere Abendprogramm konnten
alle Kinder ziemlich frei für sich selbst bestimmen und es wurde gekegelt und Fußball gespielt, es
wurden fleißig Zöpfe geflochten und Gesellschaftsspiele gespielt. So war für jede:n was dabei und
alle hatten viel Spaß und die Möglichkeit, sich vor der ersten Nacht nochmal auszupowern.

Das tat auch Not, denn es dauerte ziemlich lange, bis alle Kinder ins Bett gebracht wurden und
sich eine angenehme Ruhe einstellen konnte.

Dennoch war die Befürchtung, dass es Tränen wegen Heimweh geben könnte oder dass jemand
gar nicht einschlafen würde, vollkommen unbegründet und die Trainerinnen hatten Zeit, etwas zu
entspannen und den Plan für den nächsten Tag zu besprechen.

Der Samstag begann früh und endete spät. Während die meisten Mädels erst zwischen 7 und
halb 8 aufstanden oder geweckt wurden, stürmten die Jungs bereits die Halle, um sich die
Müdigkeit weg zu kicken. Für die wJD ging es an die Frische Luft zum joggen und Fußball spielen
und in den Hallen wurde mit einer Runde Yoga der Tag begrüßt. Bei einem leckeren Frühstück
konnte anschließend Kraft für die nächsten Einheiten gesammelt werden, die nicht lange auf sich
warten ließen.

In allen drei Hallen wurden fleißig Grundlagen, der Parallelstoß und die für viele neue 1:5-Abwehr
trainiert. Auch nach dem Mittagessen ging es weiter und es musste der innere Schweinehund
überwunden oder das Tempospiel geübt werden. Nebenbei bekamen die Torhüter:innen von
Theresa ein kompetentes Torwarttraining, das mit Freude angenommen wurde. Auch mit Spielen
wie „Raufen und Rangeln“ wurde die Motivation für das viele Training hochgehalten. Insgesamt
haben sich alle sehr gut geschlagen und alle hatten viel Spaß, auch wenn es anstrengend war und
die kleinen Weh-Wehchen im Laufe des Tages etwas mehr wurden.

Dafür sollte nach dem Abendessen nicht mehr trainiert werden. Stattdessen konnte man
Brennball spielen, wieder kegeln oder ins Schwimmbad gehen, wo vor allem die wJD sehr viel
Spaß hatte.

Zeit zur Entspannung blieb allerdings nicht, denn es stand das große Spiel „Trainer gegen
Halbstarke“ an! Während die Kinder in gemischten Gruppen jeweils fünf Minuten ran durften und
von den anderen Gruppen lautstark angefeuert wurden, mussten Juli, Leif, Angie, Mareike,
Theresa, Johanna und Hannes 30 Minuten dagegen halten, konnten aber am Ende einen
souveränen Sieg einfahren!

Ins Bett sollte es dann aber noch lange nicht gehen! Mit tollen Tanzaufführungen und
mitreißenden Karaokeauftritten verging die Zeit bis Mitternacht wie im Flug und Punkt 12 konnte
Annemie aus der wJE zusammen mit über 50 Anderen ihren Geburtstag feiern!

Mit einer Udo-Jürgens-Performance der Trainer:innen als Rausschmeißer war es kurz darauf
allerdings Zeit ins Bett zu gehen und diesen Abend verging wesentlich weniger Zeit, bis alle tief
und fest am schlafen waren - definitiv ein Zeichen für den vollen Erfolg des Trainingslagers!

Am nächsten Morgen waren es wieder die Jungs, die topfit waren, während die Mädels geweckt
werden und etwas verklatscht ihre Taschen packen mussten.

Nach dem Frühstück wurden dann ein paar kleine Trainingsspiele gespielt, um das Gelernte
anzuwenden. Allerdings war die Luft da bei vielen schon raus und nicht jeder Pass kam so an, wie
er sollte. Ein kleines Mixed-Turnier vor dem Mittagessen war dennoch drin und so konnte das
Trainingslager schön gemeinsam beendet werden und es wurde sogar noch einmal mit Allen in
einem großen Kreis getanzt, bevor pünktlich um 14 Uhr die Eltern zum abholen bereit standen.

Nach einem Wochenende, das vielen länger vorkam, als es war, kamen schließlich alle Kinder
erschöpft aber GLÜCKLICH zuhause an und freuen sich nun, dass es endlich mit der Saison
losgehen kann!

Auch wir Trainerinnen und Trainer hatten ein wunderbares Wochenende und sind sehr stolz auf
„unsere Lüdden“, dass dieses tolle Trainingslager ohne große Zwischenfälle so problemlos
ablaufen konnte, alle so viel Spaß miteinander hatten und wir endlich wieder richtige HFFErlebnisse
hatten, wie wir sie seit eineinhalb Jahren
vermisst hatten!!!

Vielen Dank an alle, die dieses Wochenende möglich gemacht haben!!!