30.12.

18 Jahre - Munkbrarup beim Julecup in Bording/Ikast

Finaltag und Abreisetag in Bording der 30.12.

Drei handballreiche Tage liegen hinter uns und ein ereignisreicher Tag noch vor uns.

Frühes Aufstehen ist angesagt für alle. Egal ob noch gespielt wird oder nicht – der Wecker klingelt früh, da die Klassenräume wieder in den Normalzustand zurückgesetzt werden müssen. Und wenn man als Trainer bei einigen Teams am 29.12.in die Zimmer geschaut hat, kamen in all den 18 Jahren die gleiche Überlegung: Wie wollen sie das nur schaffen? Und jedes Jahr klappt es immer wieder. Und das wirklich in einer bemerkenswerten Zeit.

Taschen packen – wem gehört die Socke – wem die Unterhose ??? – zu sortieren und ab in die Tasche. Taschen im Flur stapeln und ausfegen – Tische und Stühle wieder so hinstellen, wie sie vor unserem Einzug standen – gut, dass wir das Zimmer vorher fotografiert haben. Und FERTIG ! Und es klappte von Jahr zu Jahr besser und schneller. Die Jugendteams hatten Erfahrungen aus den letzten Jahren und lernten die Kids mit an und halfen. Bei Munkbrarup zählt halt Das-Wir-Gefühl. Wir haben in all den Jahren und auf allen Turnieren unsere Kaution wiederbekommen. Lobenswert!

Da alle Teams noch in die Hallen wollten zum Anfeuern oder selber spielen, mussten die Taschen irgendwo sicher gestapelt werden. Am überdachten Fahrradständer mit Aufpasser oder in der großen Halle in Ikast. Und auch hier ist nie etwas passiert. Alle Taschen haben immer Flensburg erreicht. Sogar in einem Jahr eine zu viel. Ein dänischer Spieler hat leider seine Tasche mit zu unserem „Haufen“ gestellt und diese fand so den Weg nach Flensburg. Erst nach vielen Nachforschungen bekamen wir den Besitzer und seine Adresse heraus und konnten ihm alles mit der Post zusenden.

Kommen wir zu unseren größten Erfolgen auf diesem Turnier. 2004 hatte unser ´94er Jahrgang als mJE das Finale gegen Silkeborg erreicht und konnte den ersten Turniersieg für Munkbrarup mit einem 6:3 Sieg einfahren.

2006 wiederholten sie ihren Erfolg dann als mJD mit einem 18:12 Erfolg gegen Atomix. Der 2.und bisher letzte Turniersieg.

2012 war ein Finaltag im Doppelpack. Erst spielte unsere B.-Jugend (´96/97 er Jahrgang) und anschließend unsere A.-Jugend. Dieses Jahr war schon etwas Besonderes, wenn auch beide Teams sich den dänischen Mannschaften geschlagen geben mussten.

2014 durfte der 96/97 Jahrgang erneut versuchen den Pokal nach Flensburg zu bringen, aber auch in diesem Jahr mussten sie sich nach hartem Kampf mit dem 2.Platz zufrieden geben. Und das konnte man auch. Es war schon ein toller Erfolg im Finale zu stehen.

Auch viele andere Teams konnten gute Ergebnisse erzielen. Drei 3.Plätze im A.-Pokal, B.Pokal-Siege und gute Platzierungen. Aber wir wären nicht Munkbraruper, wenn wir die 5.Plätze nicht genauso befeiern könnten wie die ersten Plätze. So gab es 2019 das Spiel unserer wJE um Platz 5, in dem eine „Munkbraruper Wand“ unsere Mädels anfeuerten und nach dem Sieg alle auf dem Spielfeld feierten. – Gänsehaut pur !

Da an diesem letzten Turniertag die Verpflegung zum Frühstück endete, musste noch ein Großeinkauf folgen, um die hungrigen Spieler/Innen zu versorgen. Mit Gurken, Obst und Sandwiches musste es bis zuhause reichen. Und die Superhungrigen gaben ihre letzten Kronen für Pommes und Fransk Hot Dog aus. Geht alles!

In 2020 fehlt uns nun leider dieses Turnier-die Gemeinschaft-das schöne Miteinander-die netten Abende mit vielen Gesprächen und vielen Ideen und natürlich unsere Leidenschaft Handball. Aber: Wir halten durch!! und freuen uns auf die nächste Möglichkeit gemeinsam wieder eine handballreiche Zeit zu erleben.

Wir hoffen sehr, dass Ihr Spaß am Lesen hattet und den Julecup ein bisschen nacherleben konntet.

Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen sehr Euch 2021 wieder in der Halle der KTS wiederzusehen!

HFF Jubel

Aufräumen gehört für alle dazu